Hörder Sehfest 2021

Auch in diesem Jahr wieder – am Samstag, 23.10.2021 und am Sonntag, 24.10.2021

Das gesamte Programm als PDF.

… und als interaktive Karte !

STEPHANIE KUNZE – ÖLMALEREI

„Wir am Hörder Neumarkt e.V.“ sehr erfreut in diesem Jahr mit der Malerin Stephanie Kunze im Haus Rode wieder „Standort“ zum etablierten Hörder Sehfest zu sein. Für die faszinierenden Bilder der Künstlerin ist unsere ehemalige, urige Ruhrpottkneipe und laden auch wieder zum Verweilen ein. Hier geht es zum Tagesplan

Die Malerei bietet mir die Möglichkeit surreale Räume und Orte zu er­schaffen – darin liegt für mich die Faszination. Durch Kombi­nation reeller und phantastischer Elemente, verfremdete und über­zeichnete Farbge­bung entstehen stimmungsvolle Traumse­quenzen.

Herausforderung ist es hierbei, neben einer möglichst realistischen Darstellung eine harmonische und mystische Stimmung zu kreieren, die Schönheit von Blumen, Gebäuden, alten Dingen und lebenden Wesen zu erfassen und in z.T. ätherische nicht wirklich greifbare Umgebungen einzubinden wo Begriffe wie Raum und Zeit außer kraft gesetzt sind.

Verlassene Orte wie Häuser und Gärten und alte Gegenstände bieten hierbei oft Inspiration und Motiv. Die hier konservierte Vergangenheit wird durch Rückeroberung durch die Pflanzenwelt zu etwas Neuem geformt, Zeiten überlagern sich, abblätternder Putz, Verfärbung und Rost bringen eine ganz eigene Ästhetik zum Vorschein die von mir gerne aufgegriffen wird. Als Anregung dienen Fotos, Filme, Bücher, Spaziergänge durch Natur und urbanes Umfeld.

ARBEITSWEISE

Die Ideen sind manchmal schon vor dem Beginn eines neuen Bildes vor­handen und werden in Form einer Zeichnung festgehalten. Oft entwickeln sie sich während des Malens weiter. Hierbei ermöglicht das Material Ölfarbe ein dynamisches Arbeiten an langsamen, modellierenden Gestal­tungs­prozessen.