Haus Rode Events – Februar 2019

14.02.2019 FRANKENSTEINS BALLET

Die Dortmunder Band FRANKENSTEINS BALLET spielt das, was im Augenblick passiert: ohne Setlist, ohne Absprachen – Musik die offen ist für die Inspiration des Moments, für Improvisation und Spontaneität. Psychedelische Improvisationsmusik mit Anleihen aus Avantgarde, freier Rockmusik – auch Elemente aus Jazz und Weltmusik kommen vor.

Die Musiker kommen aus verschiedenen Genres, doch haben sie alle mit verschiedenen Bands des sog. „Krautrock“ gespielt: Schlagzeuger Thomas Hopf und Gitarrist Alex Schönert spielten mit den CAN-Musikern Michael Karoli und Damo Suzuki, und Bassist Jens Pollheide spielt seit Jahren mit EMBRYO, die auch als Begründer der Weltmusik gelten.

Sascha Jakowlew – Keyboard, Flöte
Alex Schönert – Gitarre, Teremin
Jens Pollheide – Bass
Thomas Hopf – Drums


23.2. Josef „Old Joe“ Gappa

„Old Joe“ ist ein 68-iger – nahezu ein Dinosaurier der Woodstock- Generation Bevorzugtes Genre: Folk-Musik aus England, USA, Irland u. Deutschland.

In den 60er bis 70er Jahren spielte ich in einer Band den „Skyriders“, die durch die Beatle-Manie ausgelöst wurde. Folglich wurde auch fast ausschließlich Beatmusik gespielt (Beatles, Stones, Small Faces, CCR u.v.m. außerdem Instrumentalmusik vorwiegend von den Shadows).

Natürlich ist auch Old Joe ein alter Bekannter.