Haus Rode Events – Mai 2025


Unsere Events diesen Monat

Mai 2025

Bei Veranstaltungen bieten wir von 18:30 – 22:30 Uhr eine wechselnde Tageskarte mit kalten und warmen sowie vegetarischen und veganen Speisen an. Alle Gerichte sind von uns selbst hausgemacht!


2.05.2025 ab 20:00 Uhr: Frau Bölke und das große Ganze

Zunächst als Trio gegründet hat diese Band schon längst den Rahmen eines kleinen Akustikprojekts gesprengt. Für 2025 haben die Musiker nun mit einem neuen Bandnamen und neuen Songs das „Große Ganze“ im Visier.

Sängerin Kirsten Bölke ist seit vielen Jahren in verschiedenen künstlerischen Disziplinen unterwegs: Sie schreibt, malt und singt ihre Sicht der Dinge, immer mit dem Anspruch, Menschen zu berühren. In ihrer Band betextet sie das „große Ganze“ mit allen wichtigen und nebensächlich erscheinenden Aspekten kritisch, ironisch, frech und immer emotional.

Mit ihrem unverkennbaren Sound aus akustischen Gitarren, Cello, Mandoline, Bass und Schlagzeug setzt die Band dabei auf kreative und abwechslungsreiche Arrangements, ungebremste Spielfreude und wunderschöne Melodien.


6.05.2025 ab 18:00 Uhr: Mitsingabend

Spaß beim Singen ?

Komm vorbei !


9.05.2025 ab 20:00 Uhr: Qukser

Qukser (IPA: [kʊksa]) sprengt die Grenzen der deutschsprachigen Rockmusik. Seine Wurzeln liegen in der Punkszene, doch sein Weg führte ihn über Bandprojekte hin zu einer einzigartigen Solokarriere. Er trotzt den Erwartungen und erweitert das Punk-Spektrum mit Einflüssen von Ska bis hin zu elektronischen Klängen. Live präsentiert Qukser seine Songs in einem intimen Liedermacher-Setting, das einen spannenden Kontrast zur Energie seiner Studioproduktionen bildet.

Mit nur einer Akustikgitarre schafft er eine intensive Atmosphäre, in der seine reflektierenden Texte und eingängigen Melodien umso stärker wirken. Obwohl er erst seit kurzem als Solist unterwegs ist, überzeugt Qukser mit seiner authentischen Bühnenpräsenz und seiner Fähigkeit, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Erleben Sie einen Künstler, der sich nicht in Schubladen stecken lässt und Punkrock auf seine ganz eigene Weise interpretiert.


10.05.2025 ab 20:00 Uhr: Overmoon

Ob lässig treibender Swing, jazzig und loungige Bossa-Novas oder Gänsehaut-Balladen – die abwechslungsreichen Arrangements garantieren Fingerschnippen und Fußwippen inclusive und schaffen so eine mitreißende Atmosphäre für alle, die sich eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen wollen.

(Im Bild v.l. Michael Lüning, Stefan Wessels, Jochen Dietrich, Jürgen Fries, Susanne Müller-Isajiw, Claudia Mahlke)


14.05.2025 ab 18:00 Uhr: Karaokeabend

Du glaubst,
Du kannst nicht singen ?

Du kannst es !


16.05.2025 ab 20:00 Uhr: No Space for Notes

Space for Notes ist ein Vater-Tochter-Duo mit einer gemeinsamen Leidenschaft für handgemachte Musik. Seit Vielen Jahren interpretieren sie Rock- und Pop- Klassiker in einem authentischen, akustischen Stil.

Seit 2020 treten sie gemeinsam auf Vernissagen/Hochzeiten und anderen Veranstaltungen auf.

Space for Notes bietet ein breites, energiegeladenes Cover Programm der Rock/Pop Musik. Das Duo deckt mit ihrem Repertoire sowohl klassische Titel als auch moderne Hits ab und spricht somit Menschen jeden Alters an. Das Programm bietet beste Unterhaltung, bei dem Veranstalter und Zuschauer auf ihre Kosten
kommen.

Die junge Sängerin, Jana, verleiht der Band eine frische Note und bringt moderne Hits aus der Popwelt in die Setlist. Der Gitarrist, Jens Erik Ludwig, ist seit 35 Jahren erfolgreich auf den Bühnen Deutschlands mit verschiedenen Bands und Musikprojekten im Rock/Pop/Blues Bereich unterwegs.


20.05.2025 ab 19:30 Uhr: Kurzfilmabend


23.05.2025 ab 18:30 Uhr: Offene Probe

Wir suchen DICH!!!

Hobbymusiker*innen treffen sich hier, im Haus Rode. Wenn Du Spaß am gemeinsamen Musizieren hast, mit anderen Musikern Jammen und/oder Dich ausprobieren möchtest, bist Du herzlich eingeladen.


24.05.2025 ab 20:00 Uhr: The Autumn Sense

Gitarrensounds der 60er treffen auf moderne Indierythmen, ruhige
Akustiksongs münden in einem kraftvollen Postrock-Finale, melancholische Texte und spannungsgeladene Melodien formen sich zu einem homogenen
Gesamtgebilde mit Ohrwurmpotential.

Seit Mitte 2013 kreieren Frank Göbel, Dominik Hafke, Thomas Rohleder und Ingo Bäumler ihren Mix aus Indierock, Indiefolk, Postrock und Singer-/Songwriter-Balladen unter dem Namen „The Autumn Sense“ in einem kleinen Proberaum in Unna. In ihrem Songwriting werden die 4 Musiker beeinflusst von Bands wie Radiohead, The Shins, The Decemberists, Brand New und Wilco. Live strotzen „The Autumn Sense“ vor Energie. Abwechslung, Spannung, Nachdenklichkeit und ein Auf und Ab der Gefühle sind vorprogrammiert.


30.05.2025 ab 20:00 Uhr: Blind Date

Seit mehr als 20 Jahren zählen sie zu den bemerkenswertesten NRW-Bands mit durchweg selbst geschriebenem Repertoire, haben in dieser Zeit 5 Alben veröffentlicht und vermeiden nach wie vor, in musikalische Schubladen gesteckt zu werden.

Wenn überhaupt lassen sie sich auf die Umschreibung „Zeitloser, harmonischer
Gitarrenrock“ ein, sind in ihren Texten sowohl versponnen-philosophisch als auch bissig zeitkritisch, allerdings mit dem gewissen Augenzwinkern.

Im Jahr 2010 entschlossen sie sich, zukünftig nur noch im Studio zu arbeiten, neue Songs zu schreiben und zu veröffentlichen. Ergebnis war die 2015 erschienene CD „Don´t let your horse drink dirty water“, die von der Fachpresse hoch gelobt wurde. Nach einigen wenigen, zumeist unplugged gespielten Gigs in den vergangenen 2 Jahren, drängt es The Blind Date nun wieder auf die Bühnen der Clubs und Hallen. Im Gepäck haben sie Songs aus über 20 Jahren Bandgeschichte, teils neu arrangiert, und etliche bislang unveröffentlichte Stücke …