Haus Rode Events – Juni 2022

3.06.2022 Lili ab 20:00 Uhr

Liederabend mit Gitarre und Gesang


4.06.2022 Jeff Good & Thorsten K. ab 20:00 Uhr

Seit 2018 sind die beiden Musiker Jeff Good & Torsten K mit ihrem abendfüllenden Unplugged-Programm unterwegs. Kennengelernt haben sie sich schon im Jahr 2012.

Seit dem machen die beiden zusammen Musik in verschiedenen Bands und Projekten. Ihr Wunsch war es nun, Hits der letzten 30 Jahre als Duo zu präsentieren.

Jeff Good, der Sänger aus Wales mit der unvergleichlichen Stimme, hat sich in Dortmund bereits eine Fanbase erspielt. Seine Interpretationen gehen unter die Haut. Hervorzuheben sind seine Balladen.

An der Gitarre begleitet wird Jeff Good von Torsten K. Torsten macht schon seit Jahrzehnten Musik in diversen Bands und Projekten. Er verleiht den Songs seine persönliche Note. Jeff Good & Torsten K bedeutet Songs zum Mitklatschen,
Mitsingen und Träumen.


10.06.2022 Bad Temper Joe ab 20:00 Uhr

Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt an Bad Temper Joe mittlerweile kein Weg mehr vorbei: Der mürrische Bluesbarde gehört zu einer neuen, aufstrebenden Generation, die zeitgenössische Bluesstücke in Reinkultur verfasst und präsentiert.

Mit einer Vielzahl an Veröffentlichungen hat sich der gebürtige Bielefelder längst als Songwriter mit Fingerspitzengefühl etabliert. Die oft sparsame Instrumentierung seiner Songs, ihr kraftvoller, eindringlicher Sound und der schwere, schmerzende Groove stehen ganz im Zeichen der klassische Mississippi-Blues-Tradition, voller Wärme, Gegenwärtigkeit und zeitloser Eleganz.

Auch international schlägt Bad Temper Joe Wellen, konnte er sich doch 2020 als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge in Memphis, USA behaupten. Oder wie das britische Blues Matters Magazine ganz folgerichtig urteilt: „It’s hard to believe that the sounds of the Mississippi-Delta have relocated to Germany, but they have“.


17.06.2022 Old Joe Gappa ab 20:00 Uhr

Mitsingabend mit „Old Joe“ Gappa

„Old Joe“ ist ein 68-iger – nahezu ein Dinosaurier der Woodstock-
Generation.

Bevorzugtes Genre: Folk-Musik aus England, USA, Irland u. Deutschland.

In den 60er bis 70er Jahren spielte er in einer Band den „Skyriders“, die durch die Beatle-Manie ausgelöst wurde. Folglich wurde auch fast ausschließlich Beatmusik gespielt (Beatles, Stones, Small Faces, CCR u.v.m. außerdem Instrumentalmusik vorwiegend von den Shadows).

Danach wurde lange keine Musik mehr gemacht. Der Beruf ließ dies nicht zu. Als er aus gesundheitlichen Gründen mit 50 Jahren aus dem Beruf ausschied, wurde die Musik zum Rettungsanker.

Viele Musikstücke aus der Jugendzeit wurden wiederentdeckt und für Solovorträge passend arrangiert.

Seine Lieblingsinterpreten: Die Carter-Familie, John Denver, Tom Paxton, Everly Brothers, Bob Dylan, Woody Guthrie, Ralph McTell, Scott McKenzie, Hannes Wader und Reinhard Mey.

Soweit erst mal alles, vielleicht kommt noch was dazu! Das steht aber noch nicht fest.


18.06.2022 Jazzabend ab 20:00 Uhr

Jazzabend mit:

Anke Kortmann – vocals
Sebastian Wiemhoefer – guitar
Jens Pollheide – bass
Philipp Staege – drum

Spielen Jazzstandards und eigene jazzige Kompositionen.