Haus Rode Events – 2026


Unsere Events diesen Monat

Januar 2026

Bei Veranstaltungen bieten wir von 18:30 – 22:30 Uhr eine wechselnde Tageskarte mit kalten und warmen sowie vegetarischen und veganen Speisen an. Alle Gerichte sind von uns selbst hausgemacht!

Das Archiv wie immer ganz am Ende.


2.1.2026 ab 20:00 Uhr: Paddy Gee

Paddy (Gesang, Gitarre, Tenor Banjo, Bodhrán) verfügt über mehr als 40 Jahre musikalische Bühnenerfahrung. Er war Mitbegründer der legendären „The Kilkenny Band“, Franey´s Well“ und „Ten Pints After“, deren Stil er mit seinen Kompositionen und Arrangements maßgeblich mitprägte.

Aber auch mit seinem Soloprojekt „Single Handed“ war und ist Paddy sehr umtriebig und stets ein virtuoser und gern gesehener Gast auf den Bühnen und in Irish Pubs landauf, landab.

Paddys virtuoses Spiel auf den Melodieinstrumenten reißt das Publikum bei den Jig- und Reel-Einlagen immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin.


6.1.2026 ab 18:00 Uhr: Mitsingabend

Spaß beim Singen ?

Komm vorbei !


9.1.2026 ab 20:00 Uhr: Green Flamingo

Das Septett „Green Flamingo“ (voc, sax, tr, git, p,b, dr) formierte sich 2023 im Dunstkreis der Glen Buschmann Jazz­Akademie in Dortmund. Die Band beeindruckt mit frisch arrangierten Jazz Standards, ausdrucksstarkem Gesang und virtuosen Instrumentalisten.


10.1.2026 ab 20:00 Uhr: Entre Nous

Erleben Sie bis zu 2 Stunden farbenfrohe Show, bei der wir mit viel Charme die bekanntesten französischen Lieder live präsentieren.

Die Welt der französischen Chansons ist ein faszinierendes Zusammenspiel aus Eleganz und Leidenschaft.

Wenn die ersten Töne erklingen, wird man sofort in eine Atmosphäre voller Magie und Emotionen entführt. Die Lieder erzählen Geschichten von Liebe, Sehnsucht und dem Leben selbst und sie tun dies mit einer Anmut, die nur die französische Sprache vermitteln kann. Wenn man einem Lied lauscht, spürt man die tiefen Gefühle, die in den Texten verborgen sind. Die Geschichten von verlorener Liebe oder unvergänglicher Sehnsucht werden mit einer Intensität gesungen, die einen direkt ins Herz trifft.

Diese Leidenschaft ist es, die dieses Projekt so einzigartig macht und sie von anderen Musikdarbietungen abhebt. In den glamourösen Bühnen, wo das Licht sanft auf die Gesichter der Künstler fällt, entfaltet sich die Magie der Chansons. Ewita und Philippe sind in stilvollen Outfits gekleidet, bringen mit ihrer Stimme nicht nur Melodien, sondern vor allem viele Gefühle zum Ausdruck. Jeder Ton, jede Note ist durchdrungen von einer Leidenschaft, die das Publikum in ihren Bann zieht.


16.1.2026 ab 20:00 Uhr: Michael Ulm

„It´s not just Music, it´s Passion ….“

Im Juni 1968 in Lünen geboren hat Michael Ulm sich über die Jahre die Instrumente Gesang, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug als Autodidakt beigebracht.

Nach vielen Jahrzehnten als Sänger und Musiker in verschiedenen Bands im Ruhrgebiet ist er heute nebenberuflich als Songwriter, Komponist und Gastmusiker für verschiedenste Projekte und Produktionen tätig.

Mehr Infos unter: Michael Ulm.


20.1.2026 ab 19:30 Uhr: Kurzfilmreihe „Prima Klima“


21.1.2026 ab 18:00 Uhr: Karaokeabend

Du glaubst,
Du kannst nicht singen ?

Du kannst es !


23.1.2026 ab 18:30 Uhr: Offene Probe

Wir suchen DICH!!!

Hobbymusiker*innen treffen sich hier, im Haus Rode. Wenn Du Spaß am gemeinsamen Musizieren hast, mit anderen Musikern Jammen und/oder Dich ausprobieren möchtest, bist Du herzlich eingeladen.


24.1.2026 ab 20:00 Uhr: Ludwig Wright

„Meine Musik nenne ich gerne „Putting Rock’n’Roll into Folk“.

Mein aktuelles und drittes Album wurde vom Schall Magazin als „buntschillerndes Kaleidoskop ohrwurmiger Songperlen“ bezeichnet und für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Nach mehreren Jahren in London lebe ich nun in Berlin und habe inzwischen bundesweit über 200 Konzerte gespielt.“


30.1.2026 ab 20:00 Uhr: Jeff Good & Michael Ulm

Jeff Good, der Sänger aus Wales mit der unvergleichlichen Stimme, hat sich in Dortmund bereits eine Fanbase erspielt. Seine Interpretationen gehen unter die Haut. Hervorzuheben sind seine Balladen, die das Publikum verzaubern.

Michael Ulm sich über die Jahre die Instrumente Gesang, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug als Autodidakt beigebracht. Nach vielen Jahrzehnten als Sänger und Musiker in verschiedenen Bands im Ruhrgebiet ist er heute nebenberuflich als Songwriter, Komponist und Gastmusiker für verschiedenste Projekte und Produktionen tätig.

Gemeinsam spielen sie Rock & Pop Classics.


31.1.2026 ab 20:00 Uhr: Siiri

Siiri – Eine Fesselnde Stimme und Ihre berührenden Songs.

Inmitten der idyllischen Natur des Sauerlands, auf einem Forsthof, lebt Siiri mit ihrer Familie. Hier hilft sie ihren Eltern bei der Bewirtschaftung des Waldes und kümmert sich ebenso um die Tiere auf dem Hof. Dieses naturverbundene Umfeld prägt ihre Persönlichkeit und ihre Musik auf einzigartige Weise.

Schon in ihren frühen Jahren offenbarte sich Siiris tiefe Leidenschaft für die Musik. Sie entdeckte ihre Liebe zur Americana- und Countrymusik, zum Gitarre spielen und ihr Geschick für mehrstimmigen Gesang. Diese Leidenschaften begleiten sie bis zum heutigen Tage und spiegeln sich in ihrer Musik wider.

Als Musikerin erzeugt Siiri und ihre Musik eine magnetische Anziehungskraft auf ihr Publikum. Die Resonanz bei ihren Zuhörern ist überwältigend und zeugt von ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit, Emotionen durch ihre Musik zu vermitteln.

Die Lieder von Siiri sind lebendige Geschichten. Ihre berührenden Songs spiegeln ihre eigenen Erfahrungen und Beobachtungen wider. Sie erzählen von den Höhen und Tiefen des Landlebens, von der Bedeutung der Gleichberechtigung und dem inneren Frieden. Seit September 2022 können Musikliebhaber diese fesselnden Geschichten in ihrem ersten Album „Independence“ erleben, das bei ihren Fans und in der Kritik gleichermaßen Begeisterung hervorruft.

Siiri ist zweifellos eine Künstlerin von außerordentlichem Talent und Einfühlungsvermögen, deren Musik die Herzen und Seelen der Zuhörer berührt. Ihre Stimme und ihre Lieder sind eine musikalische Reise, die man erleben sollte.

Mehr Infos unter: Siiri


Archiv 2026

Erst wieder im nächsten Monat !