Februar 2020
Wahrscheinlich hat es wieder keiner gemerkt – wir haben die WordPress-Version gewechselt und sind jetzt total „Up to date“. Die Seiten sollten jetzt wesentlich schneller aufgebaut werden, als dies bislang der Fall war. Außerdem ist jetzt alles „sicherer“.
Intern gab es mit dem Versionswechsel von WordPress noch etwas, was uns ein wenig zu schaffen gemacht hat: WordPress hat einen neuen „Editor“ (Gutenberg), d.h. die Art und Weise, wie wir als Autoren jetzt Texte schreiben, Bilder einfügen, etc. hat sich enorm verändert. Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten, aber noch beherrschen wir es nicht ganz. Aber das kommt sicher im Lauf der Zeit. Wenn bis dahin etwas schief geht – bitte melden.
Vielleicht haben Sie es ja gar nicht gemerkt ?
Wir haben in den letzten Wochen den Internetauftritt von „Wir-am-Hoerder-Neumarkt“ ein wenig „renoviert“. Vorsichtig, so daß man weiterhin alles findet; aber hoffentlich so, daß sich alle leicht und einfach zurecht finden.
Auffälligste Änderungen:
- die Startseite enthält jetzt eine Rubrik „Aktuelles“ in der wir auf wichtige Termine in den nächsten Wochen hinweisen, und
- die Startseite enthält jetzt einen Kalender, über den man übersichtlich alle Termine finden kann.
Weniger auffällig: die Menüs wurden leicht abgewandelt, neue Seiten wurden eingefügt, einige alte Seiten wurden umbenannt, umgehängt oder gelöscht. Unter „Downloads“ findet man jetzt das „Archiv“, d.h. alle alten Veranstaltungen und Dokumente (PDFs).
Für die technisch Interessierten: der Internetauftritt wird ja mit WordPress realisiert. Dort unterscheidet man zwischen „Seiten“ (pages) und „Beiträgen“ (posts). Alle Seiten sind jetzt normale Seiten, es gibt keine Beiträge mehr. Alle alten Beiträge findet man natürlich weiterhin unter „Downloads“.
Wir haben auf „HTTPS“ umgestellt ! Für Sie ergibt sich (eigentlich) keine Änderung in der Benutzung. Einige Browser zeigen „nicht sicher“ oder Ähnliches an, wenn man nicht mit „HTTPS“ arbeitet, das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein.
Weiter Änderungen für die nächsten Wochen
- Wir wollen die Darstellung auf dem Tablet / Smartphone verbessern, außerdem wollen wir versuchen die Menge der zu ladenden Daten zu verringern. Schneller wir es dann vielleicht auch noch.
- Die Videos werden wir auf andere Plätze verschieben, d.h. zu den Projekten hin, zu denen sie auch gehören.