Thementreff

Der nächste Thementreff findet am 14.06.2018 von 19:00 – 21:00 Uhr statt

Wegen des Feiertags fällt der Thementreff im Mai aus!!

Der nächste Thementreff findet am 12.04.2018 von 19:00 – 21:00 Uhr statt
Das Thema diese Mal Büchertausch + Büchervorstellung
Liebe Leser/innen bringt bitte eure Lieblingslektüre mit und sagt uns doch mal warum wir das lesen sollen.
Miteinander tauschen wollen wir unsere Buchfavoriten .

Der nächste Thementreff findet am 08.03.2018 von 19:00 – 21:00 Uhr statt
Das Thema diese Mal:
Gewaltfreie Kommunikation
Ärgern sie sich schon mal? Welche Gedanken gehen ihnen dabei durch den Kopf?
Was denken sie über die andere Person und über sich selbst? Was steckt dahinter, welche Bedürfnisse betrifft es?
Lernen sie die Botschaft hinter den Worten zu hören, die Bedürfnisse, um die es Ihrem Gegenüber geht, auch wenn sie nicht wörtlich genannt werden. Und was will ich? Was sind meine Bedürfnisse und wie kann ich ehrlich darum bitten? Die gewaltfreie Kommunikation bietet Möglichkeiten des wertschätzenden und klaren Austausches von Informationen, hilft bei Konflikten und schafft eine positive Lebenshaltung.
Am 8. März wollen wir uns diesem Thema annähern und uns persönlich davon berühren lassen.
Die Teilnahme ist kostenlos!!

11.01.2018 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema im Januar
Hildegard von Bingen


Hildegard von Bingen war eine christliche Mystikerin des Hochmittelalters und wirkte im heutigen Rheinland-Pfalz. Bis heute ist sie in Medizin und Religion bedeutsam, aber zu ihrer Zeit wirkte sie auch in Musik und Politik. Ihr Wissen soll aus göttlichen Visionen stammen.
Das Himmlische mit dem Irdischen zu verbinden, das war die Lebensmaxime der Benediktinerin Hildegard von Bingen. Bereits im 12. Jahrhundert propagierte sie etwa die Formel „äußere Schönheit kommt von innen“.
Als Erste verwies sie auf den Zusammenhang zwischen seelischem Wohlbefinden und körperlichem Wohlsein. Sie war es auch, die sich mit der Wirkung von Nahrungsmitteln, Kräutern und Gewürzen auf die Gesundheit befasste und uns ihre Erkenntnisse in reicher Schriftform hinterließ.
  • Freier Eintritt

14.12.2017 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema dieses Mal:

Bratäpfel und Geschichten

In dieser adventlichen Zeit wollen wir gemeinsam Bratäpfel backen und genießen. Dabei lauschen wir auf mitgebrachte Geschichten.

Welche Geschichte bewegt dich? Ist es ein Märchen aus der Kindheit, ein Gedicht oder…? Bring sie mit und lass uns teilhaben. In gemütlicher Atmosphäre verbringen wir den letzten Thementreff in 2017.

09.11.2017 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema dieses Mal:

Büchertausch + Büchervorstellung

Liebe Leser/innen bringt bitte eure Lieblingslektüre mit und sagt uns doch mal warum wir das lesen sollen.
Miteinander tauschen wollen wir unsere Buchfavoriten .
Denn die Nächte sind wieder lang.
Es wird Glühwein und heißer Kakao ausgeschenkt. Es wird gemütlich . Versprochen !

12.10.2017 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema dieses Mal:

Vollmachten + Pflegeversicherung

Was ist sinnvoll, worauf muss ich achten? Infos Laura Stahl und Andrea Ludwig, vom CMS Pflegestift Hörde, Am Heedbrink 84

14.9.2017 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema dieses Mal:

Glück – ein Geheimnis?

Zufriedenheit, Freude im Alltag, wünschen wir uns manchmal etwas mehr davon? Was haben wir bisher vom Leben erwartet und was ist davon in Erfüllung gegangen (oder eben nicht)?

Kennst du deine Glücklichmacher im Leben? Lasst uns über unser Glück ins Gespräch kommen und dabei Werkzeuge (wieder) entdecken. Denn zu etwa 40 Prozent hängt unser Glück davon ab, was wir bewusst tun – von unseren Alltagsgewohnheiten, unseren Beziehungen und womit wir unsere Zeit verbringen. Glück – doch kein Geheimnis?

 

10.8.2017 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema dieses Mal:

Aloha Spirit, bei uns in Hörde ?
Hawaiianische Grundprinzipien – Die sieben Prinzipien werden von Hawai.Schamanen aufgestellt und von dem Kahuna Dr. Serge Kahile King unseren westlichen Denkmuster angepaßt.
Einfach in der Anwendung und äußerst wirksam.
Im 2. Teil erlernen des Fregattvogelschrittes (Flying)
Da der Rhythmus des Schrittes dem Herzschlag ähnlich ist, wird der Atem tief und gleichmäßig.
Dadurch fließt mehr Sauerstoff durch den Körper und kräftigt ihn.
Durch tägliches Flying kann eine Selbstheilung eingeleitet werden.
Einfach zu erlernen und äußerst effektiv.

Mit Eva Braukhoff Wellnesstherapeutin und Lomi Practicioner

 

13.07.2017 von 19:00 – 21:00 Uhr

Das Thema diese Mal:

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (Resilienz)

Plötzlich gerät mein Leben aus den Bahnen. Eine Hiobsbotschaft, ein Unfall,… manchmal reicht ein Bruchteil von Sekunden und dann steht die Welt still.

Was kann mir helfen schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen? Auch Scheitern gehört zum Leben. Wie schaffe ich es, nicht liegen zu bleiben, sondern Kraft zu schöpfen, mich wiederaufzurichten, weiterzugehen. Welche inneren Kräfte können mir helfen mit den Widrigkeiten des Alltages umzugehen?

Nach einer kurzen Einführung wollen wir uns Einzeln und Gemeinsam mit dem Thema auseinandersetzen.