Josef „Jupp“ Gappa

Ich bin 73 Jahre alt, Rentner und Vater von vier Kindern. Außerdem habe ich sechs Enkelkinder.

Meine Berufsjahre habe ich als Montagemeister im Industrie-Ofenbau für die Auto- und Schwerindustrie teilweise im Ausland verbracht. Seit meiner Lehrzeit bin ich aus Überzeugung Mitglied der IG Metall.

Nachdem ich mit 51 Jahren vorzeitig aus den Berufsleben „ausgeschieden wurde“, wollte ich mich nicht mit dem Nichtstun abfinden. Zunächst habe ich mich in der Politik versucht, weil ich dachte, die Politik braucht Pragmatiker mit gesundem Menschenverstand und höchster Flexibilität bei Krisen und Problemen. Nach ca. 10 Jahren als Parteisoldat musste ich ernüchtert feststellen, dass Sozialromantik in der Politik keinen Platz hat.

Der Zufall bestimmte dann meinen weiteren Lebensweg. Durch intensive Enkelbetreuung wurde ein Kindergarten auf mich aufmerksam. Seit 2011 mache ich dort einmal in der Woche mit den Kindern Musik. Durch Mundpropaganda wurden danach weitere KiTas auf mich aufmerksam, so dass ich auch dort mit den Kindern musizieren konnte.

Musik begleitet mich solange ich auf der Welt bin. Mit meiner Großfamilie – ich wuchs mit sieben Geschwistern auf – findet noch heute bei unseren „Familien-treffen“ gemeinsames mehrstimmiges Singen von Jung und Alt statt. josef.jupp.gappa@web.de