Haus Rode Events – 2018

NeumarktWohnzimmer Haus Rode Programm Juni 2018

Freitag, 29. Juni 2018 • 20:00 Uhr

– Crossroads –

Crossroads5 Musiker, die in vielen Bands des Ruhrgebiets über 100 Jahre Bühnenerfahrung angesammelt haben. In der im Frühjahr 2004 gegründeten kehren die 5 zu den Wurzeln ihrer Musik zurück, zum Blues und Soul und Rock besonders der 60er Jahre.

Seit dieser Zeit touren sie kreuz und quer durch das Ruhrgebiet. Mit viel Spaß an der Sache und hohem technischen Können erfüllen sich Crosroads ihr Wunschkonzert mit Songs von Eric Clapton, Jimi Hendrix, Joe Cocker, Bruce Springsteen und anderen Schätzen.

Freitag, 22. Juni • 20:00 Uhr

– The Dirty Old Towners –

The Dirty Old TownersHistory strikes back. Old-Time Music, ehrlich, ungeschminkt, unplugged. Drei Old – Timer auf Irrfahrt im Nebel Vergangener Jahrzehnte. Sie geben guten Songs den Raum, den diese brauchen und die Gitarrensoli dauern so lange sie eben dauern, Kompromisse muss man im Alter glücklicherweise nicht mehr machen.
Im Rahmen der „History strikes back“-Tour ist die „Woodstock-Zeit“ (1965–1975) im Fokus der Band, die sich aber nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen lässt.

Donnerstag, 21. Juni 2018 • 19:00 Uhr

– Musikalischer Stammtisch –

Musikalischer StammtischOffener  Kneipenabend, zum Schnakken, Klönen, Schabernacken.
Ein Kühles zischen, zwischen den Tönen, die den Abend in froher Runde erklingen lassen.

Sonntag, 17. Juni 2018 • 11:00 Uhr

– Lesung – Doris Meißner-Johannknecht –

Doris Meißner„PAUL SAGT: UND MORGEN SAG ICH ES!“ SAGT PAULA.  Paul ist zehn, zieht gerade um und kommt in eine neue Schule. In Berlin war er noch Paula. Doch hier in der Stadt des deutschen Fußballmeisters, ist alles anders. Wie werden Pauls Mitschüler, wie wird seine Umwelt auf seine Geschichte reagieren?

Doris Meißner-Johannknecht thematisiert Identität, und Geschlecht in einer sensibel und klug erzählten Geschichte und schenkt einen Blick auf ein, für viele schwieriges Themenfeld.

Samstag, 16. Juni 2018 • 20:00 Uhr

– S&W – Nic Novakovic –

S&W - Nic NovakovicNik Novakovic ist ein Indie Folk Singer-Songwriter, Komponist und Sound Designer aus Köln, der schon früh seine Vorliebe für gitarrenlastige Klänge und erdige Melodien entdeckte, die  im Grunge der Neunziger sind.. Anfang des Millenniums wurde er Mitglied der Band „KandaKodzaINebojsa“ wo er  beachtliche Erfolge als Leadgitarrist verbuchen konnte. Seine emotional aufgeladenen, treibenden Indie Folk Nummern und sein souliger Gesang senden dich auf eine Achterbahn der Gefühle zwischen Fernweh und verheißungsvoller Hoffnung.

Freitag, 15. Juni 2018 • 20:00 Uhr

– Cassidy, Richards & Minchin –

Cassidy, Richards & MinchinCRM Cassidy Richards an Minchin. Ein Klassiker im Rode Wohnzimmer. Aus lovely shamrock Ireland, understatement Brittain and downunder Tasmania , die beste Beatles coverband in Town. Sehr eigene , erstklassige Interpretationen im  Akustikgewand.

Die wunderbare 3 Mann Musikbox, für Beatles und andere Klassiker der 60er und 70er und eingestreuten, eigenen Composings. Immer einen Besuch wert, will man wissen, was passiert wenn ein Engländer ein Ire und ein Australier in die Kneipe gehen..

Freitag, 8. Juni 2018 • 20:00 Uhr

– Marvin Schönacker –

Marvin SchönackerDer Keyboarder, Sänger, Singer & Songwriter, Sounddesigner, Pianist, präsentiert sein neues Projekt „Zusammen mit euch, unterwegs“.

Zu hören gibt es ausschließlich deutsche Songs vergangener und heutiger Zeit. Von Peter Maffay bis Johannes Oerding. Auch aus seiner eigenen Feder bringt er Songs mit auf die WohnzimmerBühne. Da ihm die Notenlehre  nicht lag, brach er das Lernen nach Noten mit Erfolg ab.  Gemäß dem Motto: “Das Beste in der Musik steht nicht in  Noten“

Donnerstag, 7. Juni 2018 • 19:00 Uhr

– Das offene Mikrofon-

Das offene MikrofonDie Veranstaltung  erfreut sich,  wachsender Beliebtheit. So schauen auch schon mal gestandene Recken und Ladys der Musikscene herein, um einige Songs zu Gehör zu bringen.

Die gemütliche, tolerante und lockere Atmosphäre wird oft lobend erwähn. Everybody is very invited – und kann die kleine Stufe auf das Podest nehmen. „Komm dazu und singe einige Deiner Songs in das offene Mikrofon!“

Freitag, 18. Mai 2018 • 20:00 Uhr

– Don Alder –

Don AlderVor den Betriebsferien lässt der Gitarren und Fingerstyle Virtuose Don Alder die Saiten erklingen. Don Alder ist ein international anerkannter Musiker und ein Star der Fingersyle-Technik. Eine Technik, bei der, solistisch, Rhythmus und Melodie zeitgleich und filigran verschmelzen, wobei kein Plektrum sondern ausschliesslich Zupftechniken zum Einsatz kommen.

Donnerstag, 17. Mai 2018 • 20:00 Uhr

– Glen Buschmann Jazzakademie –

In Cooperation mit ProJazz e.V.

Glen Buschmann JazzakademieSeit nunmehr 20 Jahren erweist sich die GBJA als Kaderschmiede des Jazz in Dortmund und hat seitdem schon einigen großen Talenten den Weg bereitet. Das Studentenensemble unter Leitung von Wim Wollner präsentiert sein in diesem Semester erarbeitetes Programm, einer Mischung aus swingendem bis funkigem, vokalem und instrumentalem Repertoire. Einabwechslungsreicher Abend mit viel Lust an solistischer Improvisation.

In Cooperation mit ProJazz e.V.

Samstag, 12. Mai 2018 • 20:00 Uhr

– The Vagrants –

The VagrantsThe Vagrants werden angeführt von Rock-Chick Renate. Sie strotzt nur so von Energie, was ihr häufig Vergleiche zu Janis Joplin, Joan Jett, Suzi Quatro, Melissa Etheridge und anderen kraftvollen Frontfrauen einbringt. Aber am Ende ist sie dennoch die unverwechselbare, freche und herausragende Renate, die noch jede Show amtlich eingeheizt hat.

Ganz vorne mit dabei ist auch Steve Iorio. Der Weltreisende (lebte schon in unzähligen Ländern) ist Gitarrist und Songwriter der Band. Er hat seine ganz eigene Art komplexe Arrangements und Gitarrenriffs zu spielen, es dabei aber ganz einfach aussehen zu lassen. Oft hört er den Satz: „Du bist der beste Gitarrist, den ich jemals gesehen habe“, worauf er regelmäßig antwortet: „Dann solltest du rausgehen und dir mehr Gitarristen ansehen“.

Der Brasilianer Rafael am Bass, sowie der deutsche Drummer Julian bringen südamerikanischen Flair und straighte Grooves mit ins Line-Up. Bis heute veröffentlichten „The Vagrants“ vier, von Grund auf verschiedene Studio-Alben und zwei Live-CDs. Ungeachtet dem Willen der Plattenfirmen schafften es nur Songs auf die Scheiben, die die Band für gut genug befunden hat.

Nicht kommerziell oder trendy, sondern einfach ihren eigenen Sound, gepaart mit Renates einmaliger Stimme und einer Band, die ihr Handwerk versteht.

„Vagrant“ übersetzt bedeutet Vagabund: „Eine Person, die herumreist, ohne festen Wohnsitz oder ein Zuhause

Freitag, 11. Mai 2018 • 20:00 Uhr

– Food For Soul –

Food For SoulFood For Soul heisst soviel wie Nahrung für die Seele, Die Combo bereiten ein musikalisches Mehrgänge-Menü aus bekannten und eigenen Kompositionen.

Nach mittlerweil 8 Jahren mit über 300 Auftritten haben sich Food for Soul als gern Gebuchter Live-Act etabliert.Die Reduzierung auf die absolut nötigsten Instrumente wie Akustik-Gitarre, Akustik-Bass und Cajón ermöglicht Live-Musik in jeder Location.

Sonntag, 6. Mai 2018 • 20:00 Uhr

– New Centropezn Jazz Quartett –

Eine musikalische Reise – Von Südosten Europas bis zum heutigen Modern Jazz.

New Centropezn Jazz QuartettDas New-Centropezn Jazz Quartett ist nicht nur in Russland, sondern auch in Europa, insbesondere in Deutschland, Belgien und Spanien bekannt. Das Rostower Ensemble erhielt unter anderem den internationalen Jazz Award der Leverkusener Jazztage und gilt als eines der renommiertetsten Ensembles in der Verbindung des heutigen ‘Modern Jazz’ mit Einflüssen Armenischer- und Südrussischer Musikrichtungen.

Die vier Musiker aus Rostow am Don sind insbesondere in den letzten Jahren in Europa mit den führenden Jazz-Sängern/-innen wie Dennis Rowland / USA , JD Walter / USA- NYC und Fay Victor / USA, sowie den Saxophonisten Jerry Bergonzi und Uwe Plath sowie den Akkordeonisten Art Van Damme und Alexander Poyeluev in Erscheinung getreten.

Die vier virtuosen Musiker sind alle Absolventen der Jazz Fakultät am Rostov-on-Don Staat Rachmaninov-Konservatorium (Russland). Ihre ersten gemeinsamen Auftritte fanden im Jahr 1988 während des Studiums an der Rostov College of Arts statt. Damals dachte niemand, dass die Band eine solch große Popularität in ihrer Region und im östlichen Europa erreichen würde. Im Laufe der nächsten 20 Jahre entwickelte sich das Quartett zunächst zu einem international renommierten Ensemble mit hervorragenden Solisten. Unter anderem war das Quartet 1994 Preisträger beim vielbeachteten Europan Jazz Contest in Brüssel , Belgien. Es erhielt zudem 1998 den Publikums Choice Award beim XXII European Jazz Contest in Getxo, Spanien und war bei den Leverkusener Jazztagen eine der großen Entdeckungen des Festivals.

Im Jahr gründeten 1995 die Mitglieder des Jazz Quartet New-Centropezn die erste Jazzschule für Kinder ab dem Alter von 3 Jahren weltweit. Aram Rustamyants ist Direktor der Schule, Andrey Machnev ist künstlerischer Leiter des Kinder Big Band, und Vitalii Perov Tutor lehrt, E-Bass und Kontrabass und Grigory Deratsuev führt die Schlagzeug und Percussion-Klassen.

Im Jahr 2004 wurde das Ensemble Teil des internationalen “Rostov-Dortmund” Jazzorchesters (später East West European Jazz Orchestra). Quartet New Centropezn nahm an vielen gesamteuropäischen Kultur-Projekten und CD Aufnahmen u.a. in der Zusammenarbeit mit den Saxophonisten Jerry Bergonzi (USA), Uwe Plath (Deutschland), Ondrej Stveracek (Tschechische Republik) , sowie den Vocalisten Dennis Rowland (USA), Dian Pratiwi (Indonesien) und dem Trompeter Ryan Carniaux ( USA) teil.

  • Aram Rustamyants – Piano
  • Andrey Machnev – Saxophone, Flöte, Duduk
  • Vitalii Perov – El.Bass , Double Bass
  • Grigory Deratsuev – Drums

Das New-Centropezn Jazz Quartett CD Aufnahmen : „Atemberaubende Breeze“ (1998), „Next Step“ (2003), „Jazz Fairland“ (2007) und »Wir sind 20«, New-Centropezn Jazzquartett & special guests (2008).

Es erwartet Sie ein Abend mit vielen hörenswerten Spaziergängen in das zumeist unbekannte Süd-östliche Europa – in die Regionen Armeniens , in das Land der Kosaken und vieler dort lebender Völker verbunden mit den Klängen des heutigen ‘Modern Jazz’ – gespielt auf höchstem Niveau mit Drive und Spielwitz. Ein Abend wie er ‘anders’ nicht sein könnte – ein Erlebnis.


Veranstaltungs-Archiv:

Dezember 2017
November 2017
Oktober 2017
September 2017
August 2017
Juli 2017
Juni 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017

Oktober-November 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
März 2016
Januar Februar 2016

Herbst 2015
Juni 2015
Mai 2015
April 2015