Haus Rode Events – April 2022


1.04.2022 Rune Rap ab 20:30 Uhr

Mein Name ist Rune, ich bin Künstler und Rapper (auf Englisch) aus Dänemark, und ich trete unter dem Künstlernamen Al Jacobi auf.

Ich plane eine DIY-Europatour für 2022, da ich mein Debütalbum ‚Confider’s Guilt‘ Ende dieses Jahres veröffentlichen werde und ich wirklich gerne ein paar Shows in Deutschland spielen möchte. Für meine kommenden Shows werde ich der erste Rapper der Welt sein, der mit den MiMu Handschuhen auftritt (Musikparameter durch Handsteuerung verändern).


2.04.2022 Moonbike ab 20:00 Uhr

Moonbike ist eine Deutsch-Holländisch-Schottische Band aus dem Ruhrgebiet.

Sie spielen Dub mit Elektronik-, Rock- und Techno-Ausflügen. Der Sound ist tanzbar und eher entspannt, aber sie können auch zwischendurch mal Gas geben.


7.04.2022 Schöler Trio ab 20:00 Uhr

Wenn improvisierte Musik lyrisch klingt, dann steckt wahrscheinlich eine bestimmte Weltsicht oder ein Gottesbild dahinter.

Es werden Hintergründe zu Gehör gebracht, Klänge mit denen sich jemand Stunden um Stunden zum eigenen Gefallen umgeben hat. Wenn diese dann einem Zuhörer gefallen dann meint dieser zu Recht er stünde mit dem Musiker in einer Art Seelenverwandtschaft.


8.04.2022 Papa Jo ab 20:00 Uhr

Singer & Songwriter „Papa Jo’s One Man Acoustic Jam“ Geballte Musikalität gepaart mit versiertem Gitarrenhandwerk und einer ausdrucksstarken Stimme.

Das ist „Papa Jo’s One Man Acoustic Jam“.

Der Remscheider Singer & Songwriter, Jochen Wingsch, steht seit über 18 Jahren auf den Brettern der regionalen Kleinkunstbühnen. Das Repertoir umfasst eigene Songs und passt in keine Schublade. Mit Charme und etwas Ironie sowie authentisch gefühlvoll durchstreift er dabei Stationen und Erlebnisse aus dem eigenen Leben oder auch in freier Phantasie und nicht immer ganz ernst gemeint.


22.04.2022 Session Hörder Musiker ab 20:00 Uhr

Wie schon im Februar auch heute wieder eine Session mit lokalen Musikern.


23.04.2022 Halfblind Henry ab 20:00 Uhr

Henry ist Musiker, aber auch Geschichtenerzähler. Wie ein Chronist beobachtet er seine Umwelt und verarbeitet seine Eindrücke zu Texten, die tiefgründig, sarkastisch oder surreal sein können; die Musik komplementiert die Worte, ist Teil der Geschichte.

Er schöpft aus allen Quellen angloamerikanischer Songtradition, ist aber auf kein Genre festgelegt und stets offen für Experimente und unerwartete Wendungen. Die Verschmelzung verschiedener Elemente findet sich auch auf seinem vierten und neuesten Album „Inside the Gates of Splendourville“ wieder, wo elektronische Klänge und Geräuschkollagen auf das vertraute Instrumentarium treffen, und ist auch bei seinen Bühnenauftritten zu erleben.


29.04.2022 HeartDevils ab 20:00 Uhr

Die HeartDevils spielen Acoustic Rock’n’Roll, Country und Songs der 50er and 60er Jahre im Stile der Everly Brothers, Johnny Cash, Elvis Presley, Carl Per- kins, Buddy Holly, Chuck Berry, Hank Williams und den Beatles sowie neu arrangierte Stücke der 70er und 80er Jahre von Bruce Springsteen, Mark Knopfler, U 2, Dwight Yoakam, Chris Isaac u. a. und eigene Songs.

Der ausdrucksstarke Gesang und die mal rockig, mal filigran gespielten Akustikgitarren von Rolf Kaudelka ergeben zusammen mit dem gezupften und geslappten Kontrabass von Joachim Heinemann den charakteristischen HeartDevils-Sound.


30.04.2022 Los RegaloZ & Dean Newman ab 20:00 Uhr

Los Regaloz wurden 2018 aus den Mitgliedern von No Punk For Old Men und Dean Newman gegründet.

Die Idee war und ist, unsere musikalischen Wurzeln zu interpretieren, und zwar abseits unserer Punk- bzw. Solo-Formate. Dabei kann die Instrumentierung variieren, so dass Konzerte von Los Regaloz für Musiker und Publikum gleichermaßen spannend sind.