Veranstaltungen Januar-Februar 2016

Freitag 15. Januar
19:00 Uhr

Chiffre: creative chamber music

creative chamber musicAdelheid Seehoff: percussion
Anke Ames: Viola, Stimme
Wir begeben uns auf eine musikalische Reise zur Erkundung des Augenblicks, der vertikalen Zeit. Die Partitur ist eine Choreografie: aus der Bewegung heraus spielen, dem Tanz, dem Gesang. Eine Geschichte aus 3 Billionen Jahren organischer Evolution, die unsere Zellen sind, die Knochen , die Haut, unsere Werkzeuge. Landschaft, Raum, Körper–Zeichen, Zeichnungen, Noten. Bach ist erkennbar, New Jazz, free music, Romantik…
www.ankeames.de
www.facebook.de/anke.ames


Samstag 16. Januar
19:00 Uhr

Marco Jorge Rudolph Vokalverstimmung
marco 1

In seinem Liederprogramm, das von eigenen Songs, bis zu Thommy Bayer und Ludwig Hirsch reicht, spürt der Singer Song Writer, Schauspieler und Interpret Marco Jorge Rudolph das Bittersüsse und Schwarzhumorige in deutschen Chansons auf. Musikalisch swingt der Abend zwischen rockigen Tönen, Jazzigen songs zu Flamenco compas.


Freitag 22. Januar
19:00 Uhr

Anna Mitchel & Go little song
anna michaelannne Mitchel 2Der Interpret von Leonard Cohens Songs und Gedichten Henning Franz hat schon Künstler wie Catherine Mc Lellan und Jürgen Koch
Dieses Mal stellt er die irische Sängerin und Pianistin Anna Michel vor. Die irische Sängerin/Pianistin Anna Mitchell ist Mitglied der Band John Blek & The Rats, sie tourte aber auch bereits als Keyboarderin mit Simone Felice (Ex-The Felice Brothers) und nebenbei kümmert sie sich auch noch um Ihre Solokarriere.  Bewegt sich selbstsicher zwischen gefühlvollem Americana, Balladen und country-angehauchter Folkmusik. Eine tolle Songwriterin mit beeindruckende Stimme präsentiert Songs aus Ihren Ihr Debütalbum „Down To The Bone“.
Henning Franz hat nicht nur die Platten des kanadischen Barden Leonard Cohen verinnerlicht sondern sich auch dessen Gedichtbände einverleibt. Neumarktwohnzimmer kommt in den Genuss, einen der seltenen Live-Auftritte seines Leonard Cohen Programm mit Namen „Golittlesong“ zu erleben.
https://www.youtube.com/watch?v=-Bc7nSvDWpk&spfreload=10


Samstag 23. Januar
19:00 Uhr

Willi Thomczyk, SOLO

willi thomczykW E L T S I C H T – Halt dich am Wind fest

bevor er im Campingwagen sein. Eifel Pils aus der Schnabeltasse trinkt,startet er als alter EgoThomczyk noch mal richtig durch. Er trägt aus seinem Alterswerk Weltsicht seine Weltsicht vor, singt selbstgestrickte Lieder und mischt den Saal auf, denn das Volk ist für ihn der wahre Täter. Römer! Bürger! Weltgenossen! Macht euch auf was gefasst oder wie der olle Polacke Thomczyk sagen würde:
Trzymaj się wiatru! Halt dich am Wind fest!


Donnerstag 28. Januar
19:00 Uhr

Johanne Heppekausens und Joys of Musik
joys of musicJoys of Musik ist eine Band, die den Jazz pflegt, der im Süden von Amerika, in Louisiana, speziell in New Orleans seine Wurzeln hat. Neben dem von der schwarzen Bevölkerung New Orleans genannten Jazz oder auch Dixieland wie die Weißen ihn nannten, gehört auch der Swing und Blues dazu. Wenn man durch das sogenannte French Quarter, der Wiege des Jazz überhaupt bummelt, sieht man überall Straßenmusiker die alle ihr können darbieten und von einer großen Karriere träumen. Wenn dann abends die Lichter angehen, gibt es kaum eine „Kneipe“, aus der nicht Musik ertönt. Der Bekannteste dieser Fakultät war kein geringerer als Louis Armstrong.

Diese Musik von der die Stargeigerin Anne Sophie Mutter einmal gesagt hat, sie liebt den New Orleans Jazz deshalb, weil es keinen Dirigenten gibt, weil jeder frei improvisieren kann und sich doch gefühlvoll mit den übrigen Musikern abstimmen muss. Genau das ist es, was die Musiker der Band Joys of Musik versuchen herüber zu bringen. Ohrwürmer, die zum Mitsingen oder Mitwippen geradezu einladen.


Samstag 6. Februar
19:00 Uhr

Food 4 Soul
food 4 soul

Norbert Sasse: Gesang, Percussion, Gitarre, Melodica.
Martin Bender: Gitarre, Gesang, Mandoline, Ukulele, Banjo, Dobro. Reiner Bock: Bass

„Food For Soul“ – gegründet 2006 aus dem Wunsch heraus, Musik lediglich akustisch zu spielen und entstanden aus jahrelangen Musikerfreundschaften. Die Reduzierung auf die absolut nötigsten Instrumente wie Akustik-Gitarre, Akustik-Bass und Cajón ermöglicht Live-Musik in jeder Location. Auch Open-Air-Veranstaltungen zu vorgerückter Stunde sind von nun an möglich. Nach mittlerweile über 300 Auftritten in den letzten 8 Jahren haben sich „Food For Soul“ als gern gebuchter Live-Act im Ruhrgebiet, Sauer- und Münsterland etabliert. Das Trio hat sowohl bei Veranstaltern als auch beim Publikum nachhaltig bewiesen, wie genussvoll eine Setliste jenseits des Rock-Mainstreams sein kann.


Freitag 12. Februar
19:00 Uhr

Dirty Blue
dirty blue

Blues ist der Anfang – ein aufregender Trip durch die Musikgeschichte

Walter  “Wally” Turtletaub, der langjährige Begleiter der Band (und  einer der besten Dirty- Blue- Versteher weltweit)  über die Musik:

Frage: Wally, wie würdest du die Musik von Dirty Blue beschreiben?
Wally:  Die Jungs machen eben nicht nur dieses übliche schneller Blues – langsamer Blues – Ding. Sie haben die Klassiker drauf, keine Frage, aber noch  viel  mehr.
Frage: Was wäre da  noch?
Wally: Die Songs nehmen einen mit  durch die Geschichte des Blues, Soul und Funk Popmusik:  zum beineschüttelnden  Swing  und Rockabilly in den Ballroom  oder nach New Orleans mit  funkig-coolen Grooves. Es gibt Songs von Van Morrison bis Tom Waits bis mit bluesig-souligen Grundsound und irgendwie scheint die Band auch Latin-Grooves besonders drauf zu haben.
Frage: Wally, was gibt es zur Liveperformance zu sagen?
Wally: Entscheidend ist auf der Bühne: Die Jungs brennen da ein hübsches Feuerwerk an Spielfreude ab, tanzbar bis zum Abwinken, obwohl sie ja nicht mehr die Jüngsten sind.
Frage: Wie würdest du deine Eindrücke zusammenfassen?
Wally: Dirty Blue – das ist ein aufregender Trip durch die Geschichte des Blues und der Red-Hot Musik – groovig, tanzbar und nie langweilig!


Samstag 13. Februar
19:00 Uhr

New Hotclub de Ruhr
new hotclub de Ruhr

„New Hot Club de Ruhr“ ist ein, im Frühjahr 2014 neu gegründetes Quartett zusammengesetzt aus Musikern der Städte Dortmund und Münster.
Die Musiker des New Hot Club de Ruhr sind:
Freya Deiting       –     Violine              Dortmund
Eberhard Dodt       –     Gitarre              Dortmund
Wolfgang Köhler    –     Gitarre              Münster
Eric Richards       –     Kontra – Bass  Dortmund
Die Musik des „New Hot Club de Ruhr“ orientiert sich am „Gipsy Swing“ des weltbekannten „Manouche“ Gitarristen Django Reinhardt  und verleiht den  Stücken,  durch die je  eigene Interpretation  eine  ganz  eigene, persönliche  Note.. Den Zuhörer erwartet feuriger Swing und heiße Rhythmen, ganz viel  Temperament und Spielfreude, virtuose  Soli und originelle Arrangements, ein vielseitiges Repertoire, schwungvoll, virtuos dargebotener Gypsy Jazz auf Saiteninstrumenten; dem charakteristischen Merkmal dieser speziellen Spielart des Jazz. Das vielseitige Repertoire umfasst neben Kompositionen von Django Reinhardts, weltbekannte  Jazz Standards,  Melodien aus Film  – und Musicals,  Samba, Bossa Nova, sowie  Musette.


Samstag 20. Februar
19:00 Uhr

Gee And The Plastic Strings
geeDie Schönheit der Schleife

Die unendliche Schleife ist in der Welt der Computer ein unerwünschtes Ding: Ein Programmteil wird immer wieder ausgeführt, ohne Möglichkeit zum Ausbruch. In der Welt von Gee And The Plastic Strings ist Raimund Gitsels seine eigene, lebende Escape-Taste, die bestimmt, wann die Schleifen enden oder neu beginnen. Das einzige Instrument ist die Violine, ab und zu von Gesang unterstützt. Eine Batterie von Loop- und Effekt-Pedalen macht aus einer Geige ganz viele: Gestrichen, gezupft oder geklopft. Dabei ist das Prinzip live: Auf der Bühne tanzt Gitsels förmlich auf den Pedalen herum, um aus unterschiedlichen Geigenklängen ausgesprochen komplexe Arrangements zu formen.


Samstag 27. Februar
19:00 Uhr

Sichtbar Leise
sichtbar leiseMeike Schrader und Agata Paulina sind zwei gleichermaßen starke als auch zarte Musikerinnen, die sich offen und nahbar auf der Bühne zeigen. Auf ihrer gemeinsamen SICHTBAR.leise-Tour kosten die Hamburger Songwriterinnen das Menschliche aus und machen das Unperfekte sichtbar. In ihren deutschsprachigen Songs erzählen die Künstlerinnen von der Beziehung zu sich selbst und zu anderen, hinterfragen die eigenen Sichtweisen und gehen neue Wege – das alles gebettet in Leichtigkeit und Humor. Passend dazu laden sie während des Konzerts das Publikum zum Dialog ein, indem sie sich den Fragen der Zuhörer stellen.
Meike Schrader bildet mit ihrer raumfüllenden dunklen Stimme und puristisch reduziertem Klavierspiel das ruhende Fundament, während Agata Paulina mit filigran-groovigen Gitarrenpatterns und ihrem weich-schillernden Gesang für Bewegung in den Arrangements sorgt. Mit Anklängen aus Jazz und Chanson decken ihre Lieder ohne Umschweife große und kleine Wahrheiten des Lebens auf.
Ihr Zusammenspiel ist Nahrung für die Seele, Inspiration und Impuls dafür, um wieder genauer hinzuhören – bei sich und dem anderen. Ihre Musik sät Samen, die sich im stillen Nachklang sichtbar-leise öffnen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=ExVviotrfsA
Solo-Website von Meike Schrader: www.meikeschrader.de
Solo-Website von Agata Paulina: www.agatapaulina.de