Veranstaltungen Juli 2017

Haus Rode

Samstag, 29. Juli 2017 20:00 Uhr

SIMON HUDSON SINGER/SONGWRITER (MELBOURNE)

Simon HudsonEr  kann Zuhörer  überall in der Welt zu einer Party bewegen. Simon Hudsons höchst originelle Musik webt eine fesselnde Mischung aus Wurzeln, Latin und Folk music .
Der Gitarrist und Singer/Songwriter aus Melbourne, erschafft mit seiner Musik eine faszinierende Kombination aus originellem Songwriting und funkigen Latein-Rhythmen. Von Worldmusic und Roots bis hin zu Folk ist alles darin zu finden – quasi Weltmusik 2.0. Viele neue Songs schrieb Hudson in einer Selbstfindungsphase.Das Ergebnis waren schlussendlich wunderbar authentische Songs, die den Soundtrack zu den unterschiedlichsten Lebenslagen bilden können.Die „Flight of the Earthman“-Tour begann schon 2016 in Australien und Europa und wird findet nun ihre Fortsetzung.

Freitag, 28. Juli 2017 20:00 Uhr

„HAMPELSTERN-TEREZETT“

Vinyl-Single Release Konzert

HAMPELSTERN-TEREZETTMit unbändiger Improvisationsfreude widmen sich Matthias Wilhelm (Tuba), Achim Zepezauer (Kleininstrumente) und Guido Schlösser (Zugriegelorgel) dessen kompositorischen Kleinodien, die das Bewußtsein erheitern, manchmal jedoch an den Abgrund führen.  Kurze Geschichten von Daniil Charms, vorgetragen von Matthias Wilhelm, vervollständigen das Programm.
„Die Hampelsterne, Hampelblumen und Hampelmänner durchschneiden ihre Bindfäden“ (Hans Arp)

Samstag, 22. Juli 2017 20:00 Uhr

TROY PETTY (USA)

Troy PettyMit einer sanften, doch imposanten Ausdrucksweise und einer Stimme, die an einen nicht ganz so finsteren Brian Molko (Placebo) erinnert, liefert Troy Petty starke Argumente dafür, gegenwärtig einer der dynamischsten Performer zu sein. REM und Placebo gefiltert durch Jeff Buckley, so könnte man seinen Sound charakterisieren. Jedoch lässt sich seiner Musik kein Label auflegen – Pettys Authentizität schwingt in jedem seiner Songs mit.
Stilmittel wie Vocal-Effects und hallende Akustikgitarren, welche er bereits in seinem 2001 erschienenen Album „So The Past Shall Pass“ einsetzte, ergänzen sich auf der aktuellen Platte mit seiner überragenden Facettenreichheit. Diese Stilmittel kreieren einen einzigartigen Petty-Sound, der die perfekte Balance zwischen Überlebenskampf und Lichtblick, Reue und Erlösung, Melancholie und Hoffnung widerspiegelt.

Samstag, 15. Juli 2017 20:00

„RIDDLE & THE STARS“

Riddle & The Stars

Ein bisschen Indie-Pop, eine ordentliche Prise Americana und ein kräftiger Schuss Alt Folk – schon stimmt die musikalische Mischung bei dem US-australischen Trio Riddle and the Stars. Die Koalition aus dem australischen Sänger und Songschreiber Ben Riddle und dem kalifornischen Duo The Fallen Stars kann man uneingeschränkt als gelungen bezeichnen.Riddle & The Stars ist ein gemeinsames Projekt des australischen Singer/Songwriters Ben Riddle und der American Rockband The Fallen Stars, bestehend aus Tracy und Bobbo Byrnes.
Die Drei haben sich auf ihrer „Songs & Whispers“ – Circuit Tournee im Juli 2013 kennen gelernt.

Freitag, 14. Juli 2017 20:00 Uhr

VIVIANE STERN SINGER/SONGWRITERIN

Viviane SternDie aufstrebende Songpoetin Viviane Stern stammt aus Dortmund.Sie begeistert vor allem mit eigenen Stücken, streut in Ihr Programm aber auch individuelle Coverstücke ein. Eine Frau eine Gitarre und ein Mikrofon mehr braucht.
Viviane Strern nicht um ihren eigenen Stiel ihrem Publikum zu präsentieren. Brilliante Zuhörmusik.

Samstag, 8. Juli 2017 20:00 Uhr

„SARAS WOHNZIMMER“

Saras WohnzimmerDie Musikerin Sara Buschulte und ihre musikalisch über jeden Zweifel erhabene Band „Sara’s Wohnzimmer“ verwirkicht ihren ganz eigenen Stil abseits des Mainstreams, bewegt sich, zwischen Tanzen, Taumeln, wieder landen, irgendwo zwischen Alltag und Illusion.
Die Geschichten, die Sara Buschulte in ihrer Musik erzählt, sind die Geschichten, die wir alle schon mal erlebt haben, wie von einem (ihren) blauen Vorhang , in dem sich so viele Erinnerungen verstecken.
Melancholie wird zum Markenzeichen, aber die Musiker können auch anders, animieren das Publikum mit einer Polka zum Tanzen, alles eingetaucht in eine heimelige und intime Atmosphäre, ein Wohnzimmer eben, wo Stehlampe und Yuccapalme nicht fehlen dürfen.

Freitag, 7. Juli 2017 20:00 Uhr

„CROSSROADS“

Crossroads5 Musiker, die in vielen Bands des Ruhrgebiets über 100 Jahre Bühnenerfahrung angesammelt haben.
In der im Frühjahr 2004 gegründeten kehren die 5 zu den Wurzeln ihrer Musik zurück, zum Blues und Soul und Rock besonders der 60er Jahre.
Seit dieser Zeit touren sie kreuz und quer durch das Ruhrgebiet. Mit viel Spass an der Sache und hohem technischen Können erfüllen sich Crosroads
ihr Wunschkonzert mit Songs von Eric Clapton, Jimi Hendrix, Joe Cocker, Bruce Springsteen und anderen Schätzen.

Donnerstag, 6. Juli 2017 ab 19:00 Uhr

„DAS OFFENEN MIKROFON“

das offene Mikrofon