Veranstaltungen August 2017

NeumarktWohnzimmer Haus Rode Programm August 2017

Juni 2017Liebe Freunde der kleinen Neumarkt – Music-Hall, NeumarktWohnzimmer Haus Rode.

Ein erfolgreicher Konzert – Juli liegt hinter uns.  Lokale und internationale Musikerinnen resp. Musiker, Solisten, Duos und Combos erfreuten unsere Stammgäste und brachten auch neues Publikum zum Neumarkt. Aufgrund vieler Feedbacks,  freue ich mich sagen zu können, dass das NeumarktWohnzimmer als Veranstaltungsort in Dortmund sehr an Präsenz gewonnen hat und einen guten Ruf genießt. Im August nun gibt es ein reduziertes, nicht weniger ansprechendes, im Schwerpunkt jazziges, Sommerprogramm im Haus Rode Wohnzimmer, am Hörder Neumarkt.
Gute Unterhaltung!

Samstag, 26. August 2017 20:00 Uhr

Martin Buschmanns Salon 4B (Jazz)

Salon 4BBea Bernert – Gesang & Steelpan
Martin Buschmann – Sax, Steelpan, Gesang
Rainer Buschmann – Violine
Jürgen Bruhn – Gitarren
Mathias Schubert – Bass
Christoph Hermsen – Percussion

QUERBEAT AUS’M RUHRGEBIET
Salon 4b existiert seit etwa 2005 und wurde als Quartett von Martin Buschmann, Bea Bernert, Jürgen Bruhn und Rainer Buschmann gegründet.
Das erste Album der sechsköpfigen Band aus dem Ruhrgebiet ist ein Spiegelbild der Vielfalt der musikalischen Einflüsse dieser Region, von Balkanbeat über Jazz zum Calypso. Der Soundmix von karibischer Steelpan und klassischer, jazziger Violine darf wohl als einmalig bezeichnet werden.
Der Titel der CD lautet „sueño azul“ – Blauer Traum. Das gleichnamige Stück läd mit seiner Schwerelosigkeit zum Träumen ein. Es ist wie der größte Teil der 14 Songs auf der CD von Martin Buschmann komponiert und arrangiert. Die Texte der Songs sind entstanden aus dem Auge des Vulkans Ruhrgebiet und erzählen von  Liebe,Sehnsucht,Vertrauen,Freundschaft. Aufgenommen wurde die CD im Camarillo-Sond-Studio von Benny Mokross.

Freitag, 25. August 2017 20:00 Uhr

Cassidy, Richards and Minchin (Beatles and more)

C R MWas passiert wenn ein Engländer, ein Ire und ein Australier in eine Kneipe gehen? Sie spielen den Soundtrack eures Lebens. Schon zum dritten Mal im Wohnzimmer zu Gast, gehören die Drei mittlerweile zu den beliebtesten Wiederholungstätern bei unserem Publikum und beweisen mit ihrem Beatles Set, dass der grosse musikalische Fundus der FAB 4 noch immer  einen wunderbaren musikalischen Abend bescheren kann.

Samstag, 19.August 2017 20:00 Uhr

Jörn Dodt – Freundschaftsspiel (Jazz )

FreundschftsspielJörn Dodt (Bass) und Sebastian Wiehmhöfer (Gitarre)
treffen auf den in Spanien lebenden Saxophonisten Alex Janßen.Alle drei vereint die Leidenschaft für Jazz, Improvisation und Interaktion. Es kommt zu einem Treffen von alten Bekannten. Sie haben sich lange nicht gesehen, und werden sich (musikalisch) viel zu erzählen haben. Das Vermengen ihre Einflüsse und Erlebnisse der letzten Jahre verspricht zu einem spannenden Konzerterlebnis zu werden, das von Vielseitigkeit, Aufgeschlossenheit, Verständnis und Freundschaft geprägt ist.
Jörn Dodt studierte Kontrabass und E-Bass an der Folkwang Universität der Künste. Nach seinem Abschluß hat er an diversen Masterclasses unter anderen bei Renaud Garcia Fons, Jerry Bergonzy und Lynn Seaton teilgenommen, was massgeblich zu seiner musikalischen Reife beitrug und ihn befähigte seinen eigenen Stil zu entwickeln.

Freitag, 4. August 2017 20:00 Uhr

Holger Weber Band (Jazz)

Holger WeberDer Gitarrist Holger Weber wurde in Heidelberg geboren, lebt und arbeitet als Musiker in Dortmund. Er ist Gitarrist bei „Soul Brotherhood“ sowie bei den „Dotown Wonderbros.“. Er spielte u.a. mit Keith Copeland, Sjoerd Dijkhuizen, Peter Bernstein, Danny Fitzgerald, Michael Gustorff, Peter Kosch, Bernhard Berkhout, Eddie Landsbergen, Dirk Schaadt, Matthias Nadolny, u.v.m.
holger weber (gitarre)
jens pollheide (bass)
alex lex (drums)

Donnerstag, 3. August 2017 19:00 Uhr

Das offene Mikrofon (open stage)

Das offene MikrofonIhr könnt Euch vorher anmelden oder auch spontan entscheiden zu kommen. Hobbymusiker oder angehende Profis finden hier ebenso Gehör wie alle anderen Singersongwriter, Duos, Gebläsen oder Accapellisten. Manchmal gestaltet sich das offene Mikrofon als vier Stunden – Festival mit mehreren Akteuren auf der Rode Bühne , ein anderes Mal als Tischkonzert mit einigen Leuten durchmischt von Musikern und Zuhörern, die gerne den Jamsessions beiwohnen. Immer ist es ein Abend zum Zuhören, Kontakte-knüpfen Musiker und andere Künstler Kennenlernen oder einfach eine Chance, sich einem Publikum vorzustellen. Einfach ein Termin für den musikalischen Austausch, wobei auch Autoren oder Slammern und Anderen Output-Künstlern das Brett´l offen steht.