Veranstaltungen Februar 2017

Samstag, 25.Februar 2017 • 20:00 Uhr

– DAS DUO TANGOYIM –

Klezmer und Tango

Tangoyim  nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa bis hin zur versunkenen Welt des jüdischen Shtetl und weiter ins Amerika der 20er Jahre. Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon und Gesang interpretiert Tangoyim traditionelle Klezmermelodien, jiddische Lieder und jiddische Tangos. Mal traurig, mal heiter, und oft mit einem Augenzwinkern erzählen die Lieder von vergangener Liebe, vom glücklosen Straßensänger, von tanzenden Rebbes und singenden Chassidim, von der jüdischen Hochzeit und von der Emigration nach Amerika. Zwischen den Liedern runden wehmütige Klezmermelodien und Tänze voller Lebensfreude das Programm ab.

Tangoyim sind: Stefanie Hölzle (Geige, Klarinette, Bratsche, Gesang) und Daniel Marsch (Akkordeon, Gesang).

Freitag, 24.Februar • 20:00 Uhr

– DIE SWINGBROTHERS –

Peter Sturm und Eric Richards and Happy Birthday to the Barman
Swing Jazz Live, Live Musik zur guten Unterhaltung, Swing Jazz  geht auf Sie zu!

DIE SWINGBROTHERS spielen hauptsächlich Standards der Swing-Ära (1920 -1940), eine Zeit, die die meisten Menschen heute nicht mehr kennen werden. Doch uns allen kommen die vielen Titel aus dieser Zeit irgendwie bekannt vor. Sie wurden zeitlos, weil die nachfolgenden Generationen diese charmante Musik nicht vergessen konnten. Es ist die Rede von den peppigen Songs aus der Zeit der amerikanischen sog. ‘großen Depression’. Nun sind sie zu Aufhellern kleinerer Depressionen unserer Tage geworden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie uns vor Ort. Sie wippen, schnippen, klopfen, klatschen, summen, brummen, ja singen vielleicht sogar mit, wenn zwei angegraute, doch jung gebliebene Mannsbilder mit ihrem Groove die Location swingen. Und was ist mit Tanzen? Gerne, wenn Platz vorhanden ist….Das besondere: Oft spielen Trompete und Posaune mit, ohne dass man diese Instrumente sieht. Außerdem wird jedes Lied ins Deutsche übersetzt.

Donnerstag, 23.Februar 2017 • 19:00 UHR

– FEEDBACKSLAM –

Moderation: Brörn Rosenbaum
Björn Rosenbaum präsentiert beii seinem „Feedback Slam“ im Haus Rode Wohnzimmer  wieder Autoren und Autorinnen, die in mehreren Vortragsrunden gegeneinander antreten. Das Publikum votiert am Ende die Favoriten fürs Siegertreppchen.

Donnerstag, 16.Februar 2017 • 19:00 Uhr

– VERNISSAGE – RUEDIGER PHILPPS „ACTIONPAINTNG“

Der Hörder Musiker und Maler Rüdiger Philipps erstellt exclusiv im Haus Rode für das NeumarktWohnzimmer mehrer Exponate seiner muikalisch motivierten „Actionpaintings“ die dann an den Rode Wänden ausgestellt werden.

Samstag, 4.Februar 2017

KEINE VERANSTALTUNG – GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT –

Freitag, 3.Februar 2017 • 20:00 Uhr

– FOOD FOR SOUL –

…gegründet 2006 aus dem Wunsch heraus, Musik lediglich akustisch zu spielen und entstanden aus jahrelangen Musikerfreundschaften.

Die Reduzierung auf die absolut nötigsten Instrumente wie Akustik-Gitarre, Akustik-Bass und Cajón ermöglicht Live-Musik in jeder Location. Auch Open-Air-Veranstaltungen zu vorgerückter Stunde sind von nun an möglich.
Nach mittlerweile über 300 Auftritten in den letzten 8 Jahren haben sich „Food For Soul“ als gern gebuchter Live-Act im Ruhrgebiet, Sauer- und Münsterland etabliert.
Das Trio hat sowohl bei Veranstaltern als auch beim Publikum nachhaltig bewiesen, wie genussvoll eine Setliste jenseits des Rock-Mainstreams sein kann.

Norbert Sasse
Gesang, Percussion, Gitarre, Melodica

Martin Bender
Gitarre, Gesang, Mandoline, Ukulele, Banjo, Dobro, Harp

Reiner Bock
Bass

Donnerstag 2.Februar 2017 • 19:00 Uhr

Das erste – OFFENE MIKROFON – in diesem Jahr.

Ab jetzt immer am ersten Donnerstag im Monat.

Ihr könnt Euch vorher anmelden oder Euch spontan entscheiden zu kommen. Hobbymusiker oder angehende Profis finden hier ebenso Gehör wie alle anderen Singersongwriter, Duos, Gebläsen oder Accapellisten. Manchmal gestaltet sich das offene Mikrofon als vier Stunden – Festival mit mehreren Akteuren auf der Rode Bühne , ein anderes Mal als Tischkonzert mit einigen Leuten durchmischt von Musikern und Zuhörern, die gerne den Jamsessions beiwohnen. Immer ist es ein Abend zum Zuhören, Kontakte-knüpfen Musiker und andere Künstler Kennenlernen oder einfach eine Chance, sich einem Publikum vorzustellen. Einfach ein Termin für den musikalischen Austausch, wobei auch Autoren oder Slammern und Anderen Output-Künstlern das Brett´l offen steht.

Neujahr 2017

Die letzten Weihnachtsmänner die zu langsam waren für den eiligen Zeitenwechsel zerspringen im Hagel hektisch geschmissener Böller.
2016 zeplatzte. Lautlose Raketen funkeln am Horizont hinter dem Schnee
und Zack, das Glitzerpapier runtergerissen. Ein funkelnagelneues Jahr
rast auf Karneval zu und dahinter können sich die Osterhasen kaum zurückhalten um nicht zu früh zu kommen.
Blitzschneller Umzug; Weihnachtsmann-Staniol ab, Osterhase-Folie drauf; Startschuss zum Pfingstdauerlauf. Endivienkraut, Roulladen, Bohnen, Reis, noch nicht zerkaut, geschweige denn verdaut, Herr Ober schnell das Eis.
Advent Advent das Wachs zerrinnt,
ein Bäumchen brennt,
dann eilignachts, wenn
es wieder Kracht, ein Huch!
und frohes 20 18…..

Doch haaaalt! Und kurz noch mal zurück
zum ersten Februar-Donnerstag in diesem, neuen Jahr:

open mikeAm 2. 2. 2017 startet das frisch polierte „offene Mikrofon“
und ab dann, immer am letzten Donnerstag des Monats um 19:00 Uhr.
Jeder kann kommen.

Noch ein weiterer Veranstaltungshinweis:

Aus dem, bisher, in loser Folge stattgefundenen Musikerstammtisch wird das Tischkonzert  (öffentlicher Musikerstammtisch) und findet regelmäßig  1x im Monat statt.
zum klönen , jammen, jazzen, folken, rocken, zuhören und klönschnacken, für alle Freunde gediegener Kneipenmusik.
Erstes Tischkonzert Am 16. Januar 2017 19:00 Uhr