Fotoausstellung: Augen-Blicke

Eröffnung am 13.06.2015.
Die Ausstellung im Haus Rode zeigt dass man sich nicht nur mit einem Thema auseinandersetzen oder sich spezialisieren sollte. Sie berichtet, fotografisch, von den Momenten, den Augen-Blicken und den verschiedenen Ansichten die doch so schnell an einem vorbeigehen und von dem menschlichen Auge in der gezeigten Art, manchmal, gar nicht wahrgenommen werden können.

Beim Schmied

„Die Welt ist zu bunt um nur eine Farbe zu zeigen“ sagt Jürgen Hüsmert.
So entschlossen sich Vater und Tochter Julia einen, wenn auch nur kleinen, Teil ihrer Werke dem interessierten Publikum zu zeigen.

Modelleisenbahn

Thematisch aufgeteilt sind die Fotos von Jürgen Hüsmert nach den Bereichen Menschen, Menschen und Tiere, Tiere, Natur, Funkenflug, Experimente und Beleuchtetes.

Thomas Koch

Donnerstag Abend und Thomas Koch auf seinem Ersatztermin. Wortgewaltig wie immer dreht Thomas mit seinen verdrehten Geschichten so lange am Humor des Zuhörers bis Thomas Kochman vor Lachen fast unter dem Tisch liegt. Auch wenn heute nicht viele Leute im Haus Rode waren, so hat sich der Abend dennoch gelohnt. Wie immer bei freiem Eintritt, bot das Hörder Neumarkt Wohnzimmer wieder blühenden Kultur vom feinsten. Die selbst erfundenen Geschichten von Thomas Koch, die fein ziseliert beschreiben, wie der kleine Igel über die Schnettker Brücke geht, oder die Zeit als Jugendlicher in Brambauer, sind lustig nachdenklich.
Zu Recht hat er sich seinen Applaus verdient. Denn schreiben kann der Journalist, der sich so ein kleines Zubrot in der Literaturszene von Dortmund verdient.

Neubepflanzung

Einige Tage Arbeit hat sich die Mannschaft vom Grünbau und Quartiersmanagement Hörde gemacht, Pflanzenbau1 um viele neue Pflanzen, Kleinsträucher und Büsche auf den so genannten „Baumscheiben“ am Hörder Neumarkt einzupflanzen. Wie immer hatten sie Schwierigkeiten mit der stark verdichteten Erde, die eigentlich nur wenige Zentimeter über der Schotterschicht liegt. Ein altes Problem, dass auch in den letzten Jahren zuvor schon viele andere Nachbarn erfahren mussten, die dort Zierpflanzen angepflanzt hatten. Wir hoffen aber das bei guter Pflege und reichlich gießen die jetzt angepflanzten Zierpflanzen gedeihen und wachsen werden. Die Pflanzen kommen aus einer Privatüberlassung von einer älteren Dame aus der Nachbarschaft, die diese Pflanzen nicht mehr in Ihrem Garten haben möchte und so der Grünbau für die weitere Verwendung auf dem Hörer Neumarkt übergeben hat. Besten Dank dafür und für die tolle Arbeit vom Grünbauteam.